Förderkreis finanziert weitere Projekte mit

Der Förderkreis unterstützt auch in diesem Jahr wichtige Schulveranstaltungen. Für die 2. Klassen wird die "Die große Nein-Tonne" angeboten. Ebenso wird das Projekt „Mein Körper gehört mir“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für die 3. und 4. Klassen mitfinanziert. Hinzu kommt der Theaterbesuch aller Klassen im Jungen Schulspielhaus am 21. März 2018. Neben Eigenmitteln des Förderkreises und weiteren eingeworbenen Fördermitteln, hat ein großer Teil der Finanzierung vom "Märchenfieber 2017" dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen finanziell abgesichert sind. Alle Einnahmen wurden von den Eltern, die das Theaterstück selber geschrieben und aufgeführt haben, in voller Höhe dem Förderkreis gespendet. Immerhin belaufen sich die Gesamtkosten aller Veranstaltungen auf rund 4.000 Euro.

Interaktives Präventionsprogramm für die Kinder der 3. und 4. Klassen

2022 dreifragenplakat 2022 01 rz

„Damit Kinder und Jugendliche stark werden, bevor ­andere ihre Schwächen ausnutzen.“ … gastiert auch in diesem Jahr wieder die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück an der GGS. „Mein Körper gehört mir!“ ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil im Unterricht der dritten und vierten Klassen an der GGS.

Weihnachtstheater für alle Schüler*innen der GGS Henri Dunant

Drei Tage vor Weihnachten stand für alle Schüler*innen der GGS eine schöne Weihnachtsüberraschung im Stundenplan. Gemeinsam konnten alle Klassen das Stück „A Christmas Carol“ inszeniert vom Düsseldorfer Jungen Schauspielhaus sehen. Mit dem Bus ging es zur Theateraufführung im „Central“ am Hauptbahnhof.

Kuchenbüfett am Einschulungstag

Nach monatelangen Einschränkungen konnte der Förderkreis der Henri-Dunant-Schule am Einschulungstag, 18. August 2021, endlich wieder Präsenz zeigen. Recht kurzfristig wurde alles organisiert, schnell fanden sich Eltern, die bereit waren Kuchen und Muffins zu backen, einen Verkaufsstand aufzubauen und Getränke und Kuchen zu verkaufen.

Die Pausenkisten sind da!

Teil der Einschränkungen, die unsere Kinder zur Eindämmung der Corona-Pandemie treffen und die sie tapfer mittragen, ist die Verkleinerung der während der Pausen nutzbaren Schulhoffläche und der fehlende Zugang zu den festinstallierten Spielgeräten. Um hierfür einen Ausgleich zu schaffen, hat der Förderverein, auf Vorschlag des Lehrerkollegiums, bei der Bezirksverwaltung Fördermittel für den Kauf von Sportspielzeugen eingeworben, mit denen während der Pausen gespielt werden kann. Mit dabei sind Springseile, Stelzen, Wurfgeräte, Fuß- und Schlagbälle, also viele Möglichkeiten um sich richtig auszutoben!

Vorletzte Wochen hat der Nikolaus die Kisten vorbeigebracht und, wie man sieht, sind sie gut angekommen.