Kuchenbüfett am Einschulungstag

Nach monatelangen Einschränkungen konnte der Förderkreis der Henri-Dunant-Schule am Einschulungstag, 18. August 2021, endlich wieder Präsenz zeigen. Recht kurzfristig wurde alles organisiert, schnell fanden sich Eltern, die bereit waren Kuchen und Muffins zu backen, einen Verkaufsstand aufzubauen und Getränke und Kuchen zu verkaufen.

Im Anschluss an eine schöne Einschulungsfeier auf dem Schulhof, konnten die Eltern und Geschwister der neuen Erstklässler eine kleine Pause machen, während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten. Der Vorstand des Förderkreises war ebenfalls anwesend und schnell kam man mit den neuen Erstklässler-Eltern ins Gespräch. Man traf alte Bekannte, konnte Ferienerlebnisse austauschen und neue Kontakte knüpfen. Diese Tradition ist mittlerweile fester Bestandteil im Schuljahr und wir waren alle froh, dass das nun auch wieder stattfinden konnte.

Der Schulhof füllte sich endlich wieder mit Menschen, nachdem so lange Zeit das Betretungsverbot galt. Natürlich wurde auch weiterhin auf Abstand, Hygiene und Maske geachtet, aber es herrschte doch eine gewisse Normalität. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Becher Saft sowie einem leckeren Stück Kuchen, fühlten sich viele vielleicht sogar an ihre eigene Einschulung und Schulzeit erinnert. Außerdem konnten noch schnell ein paar Schul-T-Shirts oder Tornister-Regen-Bezüge für die Schultüte gekauft werden.
Bei dieser Aktion wurden knapp 300 Euro eingenommen und gespendet, mit deren Hilfe viele Ideen und Projekte umgesetzt werden können. Fürs neue Schuljahr wurden bereits zusätzliche Lektüren und Rechenrahmen angeschafft.

Allen Eltern noch einmal: Ganz herzlichen Dank!