in Gallery

Multiprofessionelle Teams in der GGS

Liebe Eltern,
wir möchten Ihnen gern unsere sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, Stephanie Charoenphon, vorstellen.
Hinter dem etwas sperrigen Titel der sozialpädagogischen Fachkraft verbirgt sich eine sehr einleuchtende Idee. Alle Kinder nämlich sollen von Anfang an einen möglichst optimalen Start in das Schulleben haben.

Dazu engagiert sich Frau Charoenphon bereits vor der Einschulung für die Kinder. Sie steht in engem Kontakt mit den Kitas und wirkt auch in der Einschulungsphase, zum Beispiel bei der Anmeldung, aktiv mit.

Sind die Kinder dann eingeschult, arbeitet Frau Charoenphon eng mit den Klassenleitungen zusammen, um den Kindern bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Mit gezielten Tests erfasst sie, welches Kind an welcher Stelle noch passgenaue Förderung benötigt, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.
Begleitend im Unterricht oder in kleinen Fördergruppen wird sie dann aktiv. Ob Training von Basiskompetenzen, Schärfung der phonologischen Bewusstheit oder Anbahnung von grundlegendem mathematischem Verständnis – die Förderpalette von Frau Charoenphon ist vielfältig- wie eben auch die Kinder.

Dabei kooperiert Frau Charoenphon nicht nur eng mit den Lehrkräften, sondern holt auch die Eltern mit ins Boot und steht ihnen beratend zur Seite. Das Wichtigste aber: Sie ist nicht nur langjährig erfahren, sondern vor allem auch jeden Tag aufs Neue mit Herz und Seele dabei.
Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Fantasie setzt sie sich für die Schulneulinge ein.