Drucken

Auf dem Weg zur Kinderrechte - Schule

Mit dem Schulkonferenzbeschluss vom Juni 2019 ist es offiziell: Gemeinsam haben das Kollegium, die pädagogischen Fachkräfte der OGS und die Elternvertretung entschieden, dass wir uns auf den Weg zur Kinderrechte - Schule begeben.

Das bedeutet, dass die von der UN vor 30 Jahren verabschiedeten und aktuell in Düsseldorf im Kinderrechtejahr besonders gefeierten Kinderrechte auch in unserem Schulleben zukünftig eine herausragende Rolle spielen.

Aber was sind überhaupt Kinderrechte? Gemeint ist, dass Kinder nicht nur die im Grundgesetz verankerten Grundrechte haben, sondern weit darüber hinaus ein besonderes Schutzbedürfnis und dadurch bedingt besondere Rechte. Dies bezieht sich auf Kinder und Jugendliche von 0 - 18 Jahren.

So ist in den Kinderrechten u. a. das Recht auf elterliche Fürsorge festgeschrieben. Von besonderer Bedeutung ist zum Beispiel aber auch das Recht auf Mitbestimmung. Kinder sollen in angemessener Form in Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen werden.

Bedeutet das nun, dass die Kinder in der GGS Henri-Dunant künftig über Tische und Bänke springen dürfen? Keineswegs. Es bedeutet viel mehr, von klein auf die Regeln des respektvollen, friedlichen und demokratischen Miteinanders zu lernen. Ein Forum dafür ist zum Beispiel der Klassenrat. Es bedeutet auch, von klein auf Gleichheit und Vielfalt als wichtiger Säulen unserer Gesellschaft zu achten und sich dafür einzusetzen.

Die Kinder für ihre Rechte aber auch für die Rechte aller Kinder zu sensibilisieren bildet zukünftig einen wichtigen Aspekt in unserer pädagogischen Arbeit.

Nur wenn Kinder ihre Rechte kennen, können sie diese wahrnehmen und auch dafür Sorge tragen, dass die Rechte anderer Kinder gewahrt werden.
Ein Beispiel: Wenn ein Kind weiß, dass es nicht in Ordnung ist, geschlagen zu werden, wird es das nicht mehr klaglos hinnehmen. Oder - wenn ein Kind früh lernt, dass es ein Recht auf Privatsphäre gibt, wird es sich als Teenager nicht so leicht an der gedankenlosen Verbreitung von Fotos im Internet beteiligen.

Wir freuen uns auf den spannenden Weg zur Kinderrechteschule, der jetzt vor uns liegt.

Text von A.C.