Lernzeit

Zu unserem festen Tagesablauf gehört die tägliche Lernzeit. Die Erstklässler arbeiten in ihrer Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin vor und während der Unterrichtszeit an ihrem Lernplan. Die Lernzeit für die Zweit- bis Viertklässler findet montags bis donnerstags zwischen 12 und 16 Uhr statt. Freitags findet keine Lernzeit statt. Der Lernplan wird von den Klassenlehrern aller Klassen wöchentlich ausgeteilt. Er richtet sich individuell nach den Kindern und ist auf deren Lernverhalten zugeschnitten. Die Zweitklässler haben für ihren Lernplan bis zu 45 Minuten Zeit, die Dritt- und Viertklässler bis zu einer Stunde. Dabei wird das Ankommen sowie das Ein- und Auspacken berücksichtigt. Wir nutzen Klassenräume für die Lernzeit, um eine ruhige Lernatmosphäre zu schaffen und die Lernsituation auch räumlich vom Spielen zu trennen.

Betreut werden die Kinder von Lehrern und/oder pädagogischem Fachpersonal. Die Kinder erledigen hier selbstständig ihre Aufgaben und werden dabei unterstützt und gefördert. Die Lernzeit-Betreuung und Klassenlehrer tauschen sich regelmäßig über das Lernverhalten der Kinder aus. Ein Anspruch auf Korrektheit der Aufgaben wird nicht gewährleistet. Das Augenmerk liegt auf dem selbstständigen Arbeiten und der Vollständigkeit der Aufgaben. Die Verantwortung liegt letzten Endes bei dem Kind und seinen Eltern. Das regelmäßige Üben und Lesen mit den Eltern zusätzlich zu den Aufgaben ist wichtig und wünschenswert.