Vorlesewettbewerb der 2. Klassen

Im März nahm unsere Schule am Leselöwen-Vorlesewettbewerb des Loewe Verlags teil. Ziel ist es, Grundschulkinder zum Lesen zu motivieren und das Lesen zu fördern.

Und wie viel Spaß die Kinder am Vorlesen haben sah man bereits in den klasseninternen Vorentscheiden der Klasse 2a und 2b. Dort qualifizierten sich acht ZweitklässlerInnen (vier pro Klasse) für die Teilnahme am Wettbewerb.

Am Tag des Wettbewerbs selbst mussten sich die acht TeilnehmerInnen dann in der Aula vor einer vierköpfigen Jury beweisen. Dort lasen die Kinder jeweils etwa 2 Minuten aus einem selbstgewählten Kinderbuch und aus einem unbekannten Text.

Alle Kinder hatten viel Spaß - mussten aber die Spannung noch bis zum Folgetag aushalten... Dann gab es mit den kompletten zweiten Klassen eine Siegerehrung in der Aula. Die 3 GewinnerInnen erhielten u. a. Urkunden und Büchergutscheine.

1. Platz: Yoko
2. Platz: Fina
3. Platz: Justus