Die 4a & 4b auf Klassenfahrt

Endlich können wieder Klassenfahrten stattfinden. Den Anfang machten in diesem Schuljahr unsere 4ten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Groß, Frau Kozina, Frau Dinh Nguyen und Frau Feldhaus.

Sie besuchten die Jugendherberge in Xanten. Dabei stand die Fahrt ganz unter dem Motto „Auf den Spuren der Römer wandeln“. Die Kinder waren mehr als neugierig darauf, in Xanten hautnah in Kontakt zur versunkenen römischen Kultur treten zu können. Schon zuvor nämlich hatten sie sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Am Morgen des 31. Augusts stiegen dann rund 60 aufgeregte Viertklässler in den Bus. Alles Weitere erzählen am besten die Kinder selbst:

Tag 1
Als wir ausgepackt hatten, sind wir in den Archäologischen Park (APX) gegangen. Im APX gab es viel zu sehen. Wir haben eine Führung gemacht, waren im Amphitheater und auf einem supercoolen Spielplatz. Außerdem waren wir in einer römischen Gaststätte und wir haben auch einen Tempel gesehen. Abends in der Jugendherberge haben wir eine Disco gemacht.
Jannis

Tag 2
Am zweiten Tag sind wir nochmal in den APX gegangen. Da haben wir sehr viele Sachen gesehen, alte Schwertspitzen, einen versteinerten Apfel und noch mehr. Es war sehr toll.
Tristan

Wir sind auch in einen Hochseilgarten gegangen. Erst einmal mussten wir ein bisschen warten. Dann wurde uns erklärt, was wir machen sollten. Die, die Höhenangst hatten, gingen in den niedrigen Teil, die anderen in den hohen Teil. Wir bekamen Gurte angelegt. Beim Klettern passierten auch ein paar kleine Unfälle, wie dass welche abrutschten und in der Luft hingen. Ein paar schafften es aber auch bis ganz nach oben. Das war super.
Merle

Abends gab es ein richtiges Römeressen. Dazu wurden lange Tische zusammengerückt. Es gab natürlich keinen Wein, aber dafür Apfelsaft und viele leckere Sachen zu Essen.
Iman

Tag 3
Am dritten Tag haben wir alle Betten abgezogen und alles wieder eingepackt. Dann mussten wir leider schon wieder nach Hause fahren. Es gab später noch einen Preis für das allerordentlichste Zimmer. Wir haben aber nicht gewonnen, sondern ein Mädchenzimmer.
Niklas

image0    image5 1   image2