Vorlesetag 2022

Nachdem der Vorlesetag in den beiden vorletzten Jahren leider ausfallen musste, haben sich die Kinder (und auch die Erwachsenen) der GGS Henri-Dunant in diesem Jahr ganz besonders auf den Tag gefreut.

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion lesen engagierte Eltern den Kindern in verschiedenen Räumlichkeiten in der Schule und im angrenzenden Gemeindehaus jeweils 20-30 Minuten etwas vor. Und damit auch die passende Leseatmosphäre aufkommt, werden die Räume stimmungsvoll dekoriert. Die Auswahl der vorgelesenen Bücher reicht von witzigen Bilderbüchern über spannende Abenteuergeschichten bis hin zu phantastischen Erzählungen. Jedes Kind besucht zwei Vorlesezeiten, dazwischen wird der Vorlesetag auf unterschiedliche Weise in der eigenen Klasse zelebriert.

Lassen wir die Kinder einfach selbst zu Wort kommen:

Aus der 4a berichten Franca und Ranim:
„Der Vorlesetag ist einmal im Jahr. An dem Tag müssen wir ein Buch mitbringen, in dem wir dann lesen. Man kann auch Decken und Kissen mitbringen. Wir dürfen uns auch Höhlen in der Klasse bauen. Man kann auch sein Buch vorstellen. Zwischendurch gehen wir in kleinen Gruppen zu Vorlesungen. Der Vorlesetag ist sehr schön und macht Spaß.“

Aus der 2b berichten Jana und Julia:
„Beim Vorlesetag hatten wir ein Buffet in der Klasse. Viele Kinder hatten etwas Leckeres mitgebracht. Die meisten Kinder hatten außerdem auch noch Kuscheltiere, Kissen oder Decken mit. Wir haben gespielt, gegessen, gemalt und natürlich viel gelesen. Viele von uns hatten eigene Bücher mit. In der Klasse gibt es aber auch Bücher. An der Tafel stand auf mehreren Zetteln, wohin wir zur Vorlesezeit gehen mussten. Wir haben schöne Bücher vorgelesen bekommen. Es war toll.“

lesen2 lesen3 lesen4