Drucken

Kinderrechtetag in der 3a

Am Kinderrechtetag haben wir uns mit dem Recht auf Bildung beschäftigt und kamen darüber schnell zum Recht auf Freizeit und den Schutz vor Ausbeutung. Ein großes Thema war hierbei Kinderarbeit in manchen Ländern.

Ernesa aus der 3a schreibt dazu:

Kinderarbeit ist in besonders armen Ländern erlaubt. Da arbeiten Kinder oft bis 14 Stunden am Tag. Manche Kinder sitzen den halben Tag an der Nähmaschine. Obwohl diese Kinder sehr viel arbeiten, bekommen sie wenig Geld.

Ich finde es traurig, dass in manchen Ländern Kinder arbeiten müssen. Sie haben doch noch ganz viel vor sich.

Interessant ist, dass z. B. in Afghanistan Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen. Weil, wenn sie gebildet sind, können sie doch besser auf ihre Familien aufpassen und helfen sie zu versorgen. 

Wenn man nicht zur Schule geht, bekommt man keinen guten Beruf und wenig oder kein Geld.

Ich finde, Kinder müssen etwas lernen und zur Schule gehen!