Drucken

Projektwoche 2019: Zirkus

Vorhang auf und Manege frei: Unser Zirkusprojekt vom 24.6.2019 – 28.06.2019

Aufgeregt stehen Felix und Beyza vor den bunten Zirkusbildern des Zirkus Soluna (www.circus-soluna.de) im Schulflur. „Das will ich machen!“, ruft Felix aufgeregt und zeigt auf die Bilder von den Kugelläufern. „Und ich werde Clown“, wünscht sich Beyza.
Wenn es doch nur schon bald soweit wäre. Im Juni wird die ganze Schule für eine Woche ein Zirkus. Statt lesen, schreiben und rechnen lernen die Kinder jonglieren, auf Scherben laufen, Feuerspucken und vieles mehr. Zirkus statt Alltag.


Täglich wird in Gruppen von ungefähr 14 Kindern unter Aufsicht der erfahrenen Zirkuspädagogen vom Circus Soluna trainiert. Da wird aus der schüchternden Nele mit einem Mal eine großartige Seiltänzerin, die ihr Publikum in den Bann zieht. Sarah, die sich sonst oft schwer tut mit dem Lernen,lässt als das Publikum über ihre Zaubertricks staunen. Frederick, Mohamed, Nour und Ella bilden ein starkes und unzertrennliches Team als Leiterakrobaten. Vergessen ist der ewige Zank aus der Pause.

Jedes Kind, das gerade nicht für seinen großen Auftritt im Zirkuszelt probt, wird in einem der vielen begleitenden Workshops kreativ tätig. Es entwirft vielleicht Zirkusplakate oder gestaltet Popcorntüten. Der Höhepunkt der Woche ist dann der große Auftritt zum Abschluss im eigens aufgebauten Zirkuszelt auf dem Schützenplatz an der Opladener Straße. Atemlos verfolgen die Besucher die vielen Darbietungen, uralte Zirkusmagie liegt in der Luft und dann - tosender Applaus für die Kinder.

Zirkus, das ist Schule einmal ganz anders. Eine Woche lang stehen Spaß, Neugierde und das Miteinander im Mittelpunkt. Jedes Kind macht einzigartige Erfahrungen undnimmt unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause.

Bis es aber soweit ist, muss jede Menge organisiert werden. Ohne engagierteEltern könnte das Zirkusprojekt nicht stattfinden. Deshalb wurde bereits im Februarschon in einem Brief abgefragt, wer in welcher Form helfen kann. Manches Elternteil kann es vielleicht einrichten, ein paar Urlaubstage zu nehmen und eine Akrobatengruppe gemeinsam mit einer Lehrkraft zu unterstützen. Jemand anders möchte gern richtig anpacken und meldet sich für den Auf- und Abbau des Zirkuszeltes unter Anleitung der Zirkusleute. Eine Familie trägt mit einer großen Schüssel ihres beliebten Nudelsalats dazu bei, dass vor der Vorstellung für das leibliche Wohl gesorgt ist. AuchGeldspenden (auch kleinere Summen) sind jederzeit sehr willkommen, gern stellt der Förderverein eine Quittung für das Finanzamt aus. Jede Form der Unterstützung trägt zum Gelingen des Zirkusprojekts bei.

Auch für die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das Zirkusprojekt viel viel Arbeit, aber auch eine spannende Erfahrung. „Das Zirkusprojekt ist auch für uns eine Herausforderung!“, stellt Martin Wichert, einer der Hauptorganisatoren des Zirkusprojekts im Kollegium fest. „Aber ich weiß, dass wir den Kindern damit in ihrer Grundschulzeit ein ganz besonderes Geschenk machen. Jedes Kind ist einzigartig und jedes Kind kann etwas. Im Zirkus können die Kinder zeigen was in ihnen steckt. Deshalb: Vorhang auf und Manege frei für unser Zirkusprojekt!“