Drucken

Das Zirkusprojekt

Alle vier Jahre wird unsere Schule eine erlebnisreiche Woche lang ein Zirkus. Statt Mathe steht Seilspringen, Jonglieren, BMX fahren, Zaubern und vieles andere mehr auf dem Stundenplan. Trainiert wird im eigens aufgebauten Zirkuszelt am Schützenplatz, manchmal in der Schule. Einmal am Vormittag treffen sich dann alle gemeinsam im Zirkuszelt zur Manegenkostprobe und zeigen stolz, was sie gelernt hatten.

Am Freitag und Samstag heißt es dann endlich: Vorhang auf und Manege frei für den großen Auftritt.

Begleitet von waschechter Zirkusmusik führen unter anderem Trapezkünstler atemberaubende Kunststücke vor, zeigen Feuerartisten ihren Wagemut, präsentieren BMX-Fahrer ihre Tricks und zwischendurch bringen die Clowns alle zum Lachen. Tosender Applaus begleitet jede Nummer und so manchem Elternteil stehen die Tränen der Rührung in den Augen. Müde und sehr glücklich verlassen die kleinen Artistinnen und Artisten schließlich die Manege.
Jeder ist auf seine besondere Weise in dieser Woche über sich selbst hinausgewachsen. „Nie hätte ich gedacht, dass ich das kann!“ staunt ein Kind.

Text von A.C.

Hier ein paar Impressionen zu unserem Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Circus Soluna: 

Zirkus Tara zirkus kaidan zirkuszelt