2c: Der Ausflug zum Schulzentralgarten

Zum Thema „Apfel“ haben wir einen Ausflug zum Schulzentralgarten am Räuscherweg gemacht. Dort haben wir gelernt, wie man selber Apfelsaft herstellen kann. Das ist ganz schön viel Arbeit! Zuerst muss man die Äpfel pflücken und waschen. Dann kommen sie in eine große Apfelmühle. Es kostet viel, viel Kraft daran zu drehen, um die Äpfel zu zerkleinern. Die kleinen Stücke nennt man Meische, sie werden dann noch einmal gepresst. Der Saft läuft unten in ein Gefäß und der Trester bleibt im Sieb zurück. Zum Schluss durften wir alles probieren. Der Saft war sehr lecker und intensiver als der, den man fertig kaufen kann. Einige haben auch den Trester probiert. Der war eher trocken und geschmacklos. Wir haben viel über die Saftherstellung gelernt und erfahren, wie viele Äpfel man doch tatsächlich braucht, um ein Glas Saft zu bekommen.