2c: Lesetage an der Schule

Einmal im Jahr gibt es einen Vorlesetag für die ganze Schule. Wir dürfen dann zu zwei verschiedenen Lesungen gehen und tolle Geschichten kennenlernen. Erwachsene lesen dort interessierten Kindern in Kleingruppen etwas vor. Meisten ist der Raum nett vorbereitet mit Kissen und passender Dekoration zum Thema der Geschichte. Oder wir bekommen sogar ein kleines Andenken. Im eigenen Klassenraum haben wir es uns auch total gemütlich gemacht.

Jedes Kind durfte von zuhause Bücher mitbringen und auf Decken und Kissen in Ruhe lesen. Ausnahmsweise durften wir auch unter den Tischen und in den Ecken kleine Höhlen bauen, in denen wir uns zurückziehen konnten. Das war toll! Unsere Klassenlehrerin hat uns auch eine Geschichte vorgelesen, zu der wir dann gemalt und geschrieben haben.

Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir im Klassenrat beschlossen haben, es noch einmal nur für unsere Klasse zu wiederholen. Auch der 2. Lesetag war richtig schön! Es werden bestimmt noch einige Lesetage für die Koalas folgen...