2b: Obst - lecker und gesund...

...hieß es im Sachunterricht der Klasse 2b im April 2019. „Guck mal, wie viel Obst wir in den Brotdosen haben“, stellte Felix schon in der allerersten Stunde zum Thema fest. Tatsächlich ist gesundes Frühstück für die Kinder selbstverständlich und dazu gehört auch Obst. Die Frühstücksdosen der Kinder sind voll mit saftigen Erdbeeren, knackigen Äpfeln, süßen Birnen und vielen anderen Obstsorten.

Zeit also, dieses Lebensmittel einmal genauer zu betrachten. Dazu untersuchten die Kinder zunächst einmal verschiedene Obstsorten mit allen Sinnen. Wer errät mit verbundenen Augen, welches Obst er in der Hand hält? Macht es einen Unterschied, wenn man beim Probieren die Nase zuhält?

Weiterlesen

Karneval in der 2A

Fröhlich, laut und bunt

… unter diesem Motto hat die 2a in diesem Jahr Karneval gefeiert.
Pünktlich um acht Uhr stürmten ein buntes Einhorn, ein gruseliger Vampir und eine schillernde Meerjungfrau das Klassenzimmer.
Bereits Tage zuvor hatten die Kinder den Raum mit farbenfrohen selbst gebastelten Clowns geschmückt. Jetzt endlich ging es los.
Laute Karnevalsmusik schallte durch den Raum.

Weiterlesen

3a: Ausflug zum Schloss Benrath

Am 20.11.2018 sind wir zum Schloss Benrath gefahren. Vorher bekamen wir Forscherhefte von Frau Brey. Dann haben wir auf dem Overheadprojektor das Schloss auf einem Bild gesehen und haben im Forscherheft gearbeitet.
Als wir im Schloss waren, haben wir im Keller Modelle vom alten und neuen Schloss gesehen. Dann ging es durch die Räume. Es war eine interessante Führung. Um 11.30 wurden die Eislaufkinder in die Eishalle gebracht. Um 11.55 sind wir anderen mit der U83 wieder in die Schule gefahren.

Charaf

Nachtrag von Frau Brey:
Beim Rundgang "Erlebte Geometrie" steht die Konstrunktion der Schlossanlage im Mittelpunkt. Die Kinder entdecken geometrische Formen und erleben Symmetrie praktisch. 

Die 3c im Kartoffelfieber

Die 3c war im Sachunterricht mit einer Kartoffelwerkstatt beschäftigt. Es gab mehrere Stationen um das Thema Kartoffel. Die Stationen sind Arbeitsblätter, die sich um die Kartoffel drehen. Es wurde z.B. die Kartoffelpflanze erklärt, der Lebenslauf der Kartoffel, wie der Bauer sie erntet und man musste einen Merkzettel schreiben, wie Kartoffeln gelagert werden. Wir haben gelernt, dass der Kartoffelkäfer ein Schädling für die Kartoffelpflanze ist. Ich aber fand am spannendsten, wie die Bauern früher gearbeitet haben.
Lea Wagener

4a: Thema "Düsseldorf" im Sachunterricht

Wir die Klasse 4A, haben im Sachunterricht das Thema Düsseldorf behandelt. Wir haben dazu ein Brainstorming veranstaltet und alles gesammelt, was uns zu Düsseldorf einfiel. Anschließend haben wir uns zu Vierergruppen zusammen getan. Wir durften uns das zu behandelnde Thema aussuchen Wir haben uns zu den Themen Informationen gesucht bzw. ausgedruckt. Diese Infos haben wir auf das Plakat geschrieben und Bilder dazu aufgeklebt. Zum Schluss haben wir uns gegenseitig die Referate vorgetragen.

Jakob und Mia