Drucken

Eislaufen ein ganz besonders Sportangebot für die dritten Klassen

In der dritten Klasse gehen die Kinder der GGS Henri-Dunant von Oktober bis April Eislaufen. Ein Bus bringt sie einmal in der Woche zur Eissporthalle Benrath. Hier heißt es zunächst Schlittschuhe anziehen und schnüren. Dabei sind gefühlt pro Schlittschuh 100 Schnürsenkelösen bzw. widerspenstige Klettverschlüsse zu bewältigen. Zum Glück aber werden die Klassen von engagierten Eltern begleitet, die tatkräftige Unterstützung bieten. Nachdem dann auch Helm und Handschuhe angezogen sind, geht es auf’s Eis. Viele Kinder sind zunächst unsicher. Die erforderlichen Bewegungen sind neu und ungewohnt. Schnell aber haben sie den Bogen raus und flitzen begeistert über das Eis.

In den Worten des Fachlehrers Merih Arik: „Eislaufen bietet eine herausfordernde Mischung von intensiven Bewegungs- und Körpererfahrungen zum Thema „Gleiten“. Oder aber aus Sicht des Drittklässlers Nouh „Eislaufen macht voll Spaß!“Innerhalb weniger Wochen lernen die Kinder dann, gezielt Aufgaben wie Slalom fahren oder die Figur „Storch“ mit Erfolg zu bewältigen. Am Ende des Unterrichts steht schließlich normalerweise die Teilnahme am Düsseldorfer Eislaufwettbewerb. Hier zeigen die Kinder in fünf Disziplinen (Ausdauer, Slalom, Rückwärtsfahren, Staffel, Kunstfigur) ihr Können. In denvergangenen Jahren wurde hierbei auch der ein oder andere Pokal von der GGS Henri- Dunant gewonnen. Leider muss der Wettbewerb in diesem Schuljahr ausfallen. Davon unabhängig aber hatte jedes einzelne Kind in den vergangenen Wochen viel Vergnügen und die Möglichkeit, Sport und Bewegung noch einmal aus einer ganz besonderen Perspektive kennenzulernen. Text AC