Drucken

Unsere Schule war ein Zirkus

Am Sonntag, dem 23. April startete endlich unser langersehntes Zirkusprojekt. Mit vereinten Kräften errichteten engagierte Eltern unter Anleitung der Profis des Mitmachzirkus Soluna auf dem Schützenplatz in Wersten ein großes Zirkuszelt.

Am Montag ging es dann erst einmal im strömenden Regen für alle Kinder zum Zelt, das trotz tiefhängender Wolken einen äußerst imposanten Anblick bot. Die Kinder staunten mit großen Augen. Noch mehr staunten sie, als dann alle Lehrkräfte eine kleine Zirkusvorstellung für sie boten.
Danach hieß es für die Kinder ausprobieren und schließlich auswählen, in welcher Artistengruppe sie trainieren wollten. „Das war gar nicht einfach,“ berichtet Uliana. „Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden.“
Ganz gleich, ob Trapez, Feuer, BMX oder Diabolo, in jeder Gruppe gab es in den folgenden Tagen viel zu entdecken und zu lernen.

Am Ende entstand eine wirklich bühnenreife Zirkusshow. Dabei lag der Fokus immer auf dem Kind. Statt vorgegebener Tricks und Choreografien konnte jedes Kind seine Möglichkeiten ausloten und gemeinsam mit den anderen Kindern die einzelnen Zirkusnummern entwickeln. Teamgeist, Kreativität und natürlich auch Disziplin standen im Mittelpunkt dieser ereignisreichen Tage. Abgerundet wurden die Trainingseinheiten durch vielfältige Bastelangebote zum Thema Zirkus. Unterstützung erhielten die Kinder nicht nur durch Pädagoginnen und Pädagogen der Schule, sondern auch durch zahlreiche Eltern.

Am Freitagvormittag gab es dann die große Generalprobe, bei der Kita-Kinder als Publikum geladen waren. Am Nachmittag hieß es dann: Vorhang auf und Manege frei. „Ich war ganz schön aufgeregt“, erzählt Meriam. „Zum Glück war es aber gar nicht schlimm, wenn mal etwas nicht gleich funktionierte“, ergänzt Alma.
In stilechten glitzernden Zirkuskostümen und kunstvoll geschminkt betraten die kleinen Artistinnen und Artisten die Manege. Hier boten sie im funkelnden Scheinwerferlicht begleitet von stimmungsvoller Musik eine Show, die das Publikum nach jeder Nummer zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss. Da zeigten etwa wagemutige Trapezkünstlerinnen ihre atemberaubenden Kunststücke, Clowns brachten alle zum Lachen und Zauberer ließen die Zuschauer mit offenen Mündern staunen. Und, und, und… So manches Elternteil wischte sich zwischendurch vor Stolz und Rührung eine Träne aus den Augenwinkeln.
Am Ende schließlich belohnte tosender Applaus die Kinder für ihre Darbietung, und alle, die dabei waren, werden sich an diese ganz besondere Zirkusaufführung sicher noch sehr lange erinnern.

Text AC