Unser Schulfest - Olympische Spiele
Am Samstag, den 26.5.2024 fand unser Schulfest unter dem Motto "Olympische Spiele" statt.
Nachdem es die Tage zuvor richtig ungemütlich und grau gewesen war, spielte zum Glück auch das Wetter mit. Die Veranstaltung konnte unter freiem Himmel stattfinden.
Passend, in Anlehnung an die Eröffnungsfeier der echten Olympischen Spiele, startete das Fest mit dem Schulrap. Unter Leitung von Herrn Nimoh sangen alle Kinder begeistert aus vollem Halse das Lied „Henri-Dunant“. Danach hieß unsere Schulleitung, Frau Gregrowicz, alle ganz herzlich willkommen. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie präsentierten dann die beiden Schulsprecher Yoko und Elyas unter großem Beifall eine selbst gebastelte olympische Fackel. Jetzt konnte es losgehen.
An acht verschiedenen Ständen - jede Klasse hatte einen Stand - konnten die Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch kleine und große Geschwister, zukünftige und ehemalige Schulkinder unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten nachgehen. Das Angebot reichte von Dosenwerfen über Gummistiefelschleudern bis hin zu Sackhüpfen. Mal war die Geschicklichkeit besonders gefragt, dann die Teamfähigkeit oder das Ballgefühl.
„Ich fand den Dreibeinlauf am besten“, meint Alma aus der 3B. „Da musste man sich richtig vertrauen, denn man war ja an einem Bein zusammengebunden.“ Younes widerspricht: „Das Coolste war das Torwandschießen.“ Seine ebenfalls fußballbegeisterten Freunde stimmen ihm zu. „Mir hat aber das Wasserpistolenschießen am besten gefallen“, lacht Frederick. So oder so, gemeinsam war allen Aktivitäten, dass sie den Kindern großes Vergnügen bereiteten.
Aber auch der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz. An jedem Stand feuerten engagierte Eltern die Kinder an. Am Ende gab es dann für vollbrachte Leistungen einen Stempel auf dem Laufzettel. War der Laufzettel mit Stempeln aller acht Stände gefüllt, konnten sich die Kinder eine richtige Medaille abholen.
Für die Verpflegung der kleinen Athletinnen und Athleten, aber auch aller anderen Gäste, sorgte der Förderverein unter Leitung von Frau Fehr. An einem üppigen Buffet gab es eine große Auswahl an süßen und herzhaften Snacks. Der Erlös kommt hierbei wie immer direkt der Schule zu Gute. Bei einer leckeren Tasse Kaffee kamen Eltern, Lehrpersonen und alle anderen Gäste ungezwungen ins Gespräch.
Kurzum - die Zeit verging wie im Flug und beinahe viel zu schnell hieß es dann „Aufräumen“ „Das war ein richtig tolles Fest“, stellt Sarina zum Schluss fröhlich fest.
Text AC