Die 1b und 3b begeben sich auf eine Rallye durch die Schule

Die Schulneulinge der Pinguin-Klasse 1b freuten sich sehr darauf, etwas mit ihrer Patenklasse, der 3b, zu unternehmen. Anfang Oktober war es dann soweit. Gemeinsam machten sich die beiden Klassen auf zu einer Rallye durch das Gebäude der GGS Henri Dunant.

Im Vorfeld hatte die Klassenlehrerin der 3b, Frau Groß, die Teams nach einem ausgeklügelten System zusammengestellt. Dann ging es eine ganze Schulstunde lang kreuz und quer durch das Schulhaus. Unter dem Motto der Rallye „friedlich, freundlich, leise und langsam“ gab es jede Menge Aufgaben zu lösen. Da wurden unter anderem Stufen und Türen gezählt, Raumnummern entdeckt und zum Abschluss bestimmte Dinge wie etwas Weiches und etwas Grünes gesucht.

Am Ende kannten die Schulneulinge der Klasse 1b ihre Schule schon richtig gut. Viel wichtiger aber: Sie waren nun auch mit ihren Paten aus der dritten Klasse vertraut! Die Kinder aus der 3b wiederum nahmen ihre Aufgabe sehr ernst. Sie passten aufmerksam auf die Kleinen auf und beantworteten geduldig alle Fragen.

Vor allem aber wurde gemeinsam herzlich gelacht. „Am besten fand ich, dass man zum Schluss noch etwas suchen musste“, meinte Emilia und kicherte. „Wir sollten sogar etwas Kaputtes finden.“ „Eigentlich war aber alles toll, wirklich alles“; stellte Klea fest und sprach damit nicht nur den Erst- und Drittklässlern aus der Seele, sondern auch den Lehrerinnen, die dabei waren.

Text A.K.C.

IMG 0251


IMG 0253