Bildungsangebote Musik

„Rap n'Respekt“ bei Herrn Nimoh ab dem 2. Halbjahr im Schuljahr 2018/2019
Hip-Hop ist eine Jugendkultur, die von vielen Menschen gelebt wird und auch viele Kinder und Jugendliche miteinander verbindet. Rap als Sprechgesang ist Teil dieser Hip-Hop-Kultur. Wegen seiner Beliebtheit ist Rap-Musik sehr vielfältig geworden. Rap ist eine moderne Form der Kommunikation, die es traditionell ermöglicht sich gesellschaftlich zu äußern.

Das Projekt zielt darauf ab das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Sie sollen lernen sich in einer rhythmisch musikalischen Art und Weise auszudrücken. Durch das Schreiben eigener Texte werden sie in der Kreativität gefördert. Sie lernen außerdem in einer Gruppe zu arbeiten, sich gegenseitig zu helfen und zu respektieren. Die Aufmerksamkeit und der Zuspruch Anderer macht sie zu Recht stolz und soll ihnen helfen sich für Herausforderungen zu öffnen. Zudem sollen sie an die Rap-Kultur herangeführt werden und etwas über die Entstehung und Ursprünge bis hin zu der heutigen Rap-Szene lernen.