Eislaufen ein ganz besonders Sportangebot für die dritten Klassen

In der dritten Klasse gehen die Kinder der GGS Henri-Dunant von Oktober bis April Eislaufen. Ein Bus bringt sie einmal in der Woche zur Eissporthalle Benrath. Hier heißt es zunächst Schlittschuhe anziehen und schnüren. Dabei sind gefühlt pro Schlittschuh 100 Schnürsenkelösen bzw. widerspenstige Klettverschlüsse zu bewältigen. Zum Glück aber werden die Klassen von engagierten Eltern begleitet, die tatkräftige Unterstützung bieten. Nachdem dann auch Helm und Handschuhe angezogen sind, geht es auf’s Eis. Viele Kinder sind zunächst unsicher. Die erforderlichen Bewegungen sind neu und ungewohnt. Schnell aber haben sie den Bogen raus und flitzen begeistert über das Eis.

3. Platz im Düsseldorfer Schwimmwettbewerb - Herzlichen Glückwunsch!

Am 8. Mai war es wieder soweit. Zum 21. Mal fand der Düsseldorfer Schwimmwettbewerb der Düsseldorfer Grundschulen im Rheinbad statt.
In verschiedenen Wassersportdisziplinen wie z. B. 8x25 Meter Staffel oder Sprungwettbewerb traten 27 Mannschaften aus dem gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet gegeneinander an. Unsere Dritt- und Vierklässler schafften es auf das Siegertreppchen und belegten unter Regie von Herrn Wichert den 3. Platz. Das ist eine starke Leistung.

Wir freuen uns und gratulieren:
Enikö, Zoard, Henry, Tom, David, Zara, Julia, Noah, Linus, Ben-Lamin und natürlich allen Sportlehrerinnen, Sportlehrern und Helfereltern, die zum erfolgreichen Training beigetragen haben!

Text: Cha

Fußball-AG & Schulmannschaft

Seit vielen Jahren wird an unserer Schule für die Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen eine Fußball-AG angeboten. Zum Schuljahr 2010/11 übernahm Herr Saßerath-Caspari die Leitung dieser schulischen AG. Hierbei wird besonders auf soziale Aspekte und die Freude an der Sportart Wert gelegt. Aus dieser AG entwächst eine Schulmannschaft, die jährlich am Fußballturnier der Grundschulen, dem "Jan-Wellem-Pokal", teilnimmt. Dort wurde in den letzten 5 Jahren zweimal die Endrunde erreicht sowie dreimal der Fairnesspokal der Vorrunde gewonnen. Des Weiteren wurde die Teilnahme am Streetsoccer-Cup des Japantages zweimal mit dem 1. Platz gekrönt.

Seit einigen Jahren ist eine intensive Kooperation mit der Jugendabteilung des lokalen Fußball-Vereins "Wersten 04" gewachsen.
In diesem Schuljahr gibt es zudem eine reine Mädchen-Gruppe der AG, die von einem Vater unserer Schule betreut wird.