Schulpflegschaft

Grundsätzliche Aufgaben der Schulpflegschaft

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden einer Schule bilden die Schulpflegschaft. An deren Sitzungen nehmen die Stellvertreter/innen und die Schulleitung mit beratender Stimme teil. Den Stellvertreter/innen ist dabei die Teilnahme freigestellt.

Die Schulpflegschaft wählt:
• Ihre(n) Vorsitzende(n) und bis zu drei Stellvertreter(innen)
• Elternvertreter(innen) für die Schulkonferenz (6 an unserer Schule).

Zu den Sitzungen der Schulpflegschaft lädt die oder der Vorsitzende ein. Die Schulpflegschaft soll die Interessen aller Erziehungsberechtigten vertreten. Das heißt, dass die Mitglieder der Schulpflegschaft die Belange sämtlicher Eltern bzw. Kinder wahrzunehmen haben und keine Einzelinteressen vertreten. Die Schulpflegschaft vertritt die Erziehungsberechtigten gegenüber der Schulleitung und der Schulkonferenz. Entscheidungen, die in der Schulkonferenz zu treffen sind, sollen vorher in der Schulpflegschaft besprochen und beraten werden. Informationen der Schulleitung können so über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden an alle Eltern weitergegeben werden. ElternvertreterInnen, die in die Schulkonferenz gewählt werden, sind nicht an Weisungen der Schulpflegschaft gebunden. Sie sollten aber bei den Abstimmungen in der Schulkonferenz die Wünsche der Eltern berücksichtigen. Alle Erziehungsberechtigten haben das Recht, die Sitzungsprotokolle von Schulpflegschaft und Schulkonferenz einzusehen.

Die Schulpflegschaft stellt im Schuljahr 2023/24 folgende neue Vorstandsmitglieder:
Vorsitzender: Herr Dewitz
StellvertreterInnen: Frau Soyka, Herr Schlösser, Herr Völkel

Vorstellung der Schulpflegschaft:

Liebe Eltern,
wir wurden von den Mitgliedern der Klassenpflegschaften als neuer Vorstand der Schulpflegschaft gewählt, um Eure Interessen gegenüber der Schulleitung und der Schulkonferenz zu vertreten.
Gerne könnt Ihr euch jederzeit bei Fragen, Anregungen und Belangen rund um die Schule an uns wenden.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den LehrerInnen, OGS-BetreuerInnen, Klassenpflegschaftsvorsitzenden, sowie Euch als Eltern und freuen uns auf ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2023/24.

Euer Schulpflegschaftsvorstand