Unsere Einschulungsfeier zum Schuljahr 2022/23

Am 10.8.2022 wurden bei herrlichem Sonnenschein unsere neuen Schulkinder eingeschult.
Die meisten von ihnen konnten es kaum erwarten, bis es endlich soweit war. Aber auch für die Eltern ist es immer ein großer Schritt, wenn aus ihrem Kindergartenkind ein I-Dötzchen wird.

Los ging die Einschulungsfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst in der benachbarten Stephanuskirche. Gemeinsam hielten Herr Faller, der evangelische Pfarrer und sein katholischer Amtskollege, Herr Kürble einen Gottesdienst ab, der die Herzen aller Anwesenden berührte. Zum Schluss wurden die Schulneulinge dem Schutz Gottes anvertraut. Passend zu diesem Wunsch spannten alle Gottesdienstbesucher symbolisch bunte Schirme auf.

Weiter ging es dann mit der Einschulungsfeier auf dem Schulhof der GGS Henri-Dunant. Unter strahlend blauem Himmel begrüßte unsere Schulleitung Frau Gregrowicz die aufgeregten Kinder und ihre Familien herzlich. Zur großen Freude aller durften, nach zwei Jahren strenger Coronaauflagen, auch Großeltern und anderen Familienmitglieder wieder uneingeschränkt dabei sein.

Mit einem bunten Programm hießen die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 die I-Dötzchen herzlich willkommen. Da gab es einen Anlaut Rap, ein Lied über mich, eine englische Darbietung und eine kleine Aufführung zum Thema „Anders sein“.

Schließlich wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler einzeln mit Namen aufgerufen. Durch ein Spalier von fröhlich winkenden Kindern der dritten Klassen gingen sie zu ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Laner-Funk (1A) und Frau Sassen (1B). Als dann alle vollzählig waren, nahmen die beiden Lehrerinnen die Schulneulinge mit in die liebevoll hergerichteten Klassenräume. Dort hatten sie ihre allererste Schulstunde.

Für die Familien wurde in der Zwischenzeit ein großes Kuchenbuffet eröffnet, das der Förderverein der Schule mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern organisiert hatte. Später stießen auch die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler dazu und die Einschulungsfeier fand bei sommerlichem Bilderbuchwetter unter den alten, dicht belaubten Bäumen des Schulhofs einen entspannten Ausklang.

einschulung3