Kinderrechtetag 2022 in der 2b

Als Kinderrechteschule ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler für die Kinderrechte zu sensibilisieren. Deshalb wird natürlich auch der internationale Tag der Kinderrechte (20.11.2022) in jedem Jahr in den Klassen in ganz besonderer Weise begangen.

In der Klasse 2b startete der Kinderrechtetag damit, dass die Kinder ein Erklärvideo sahen. Hier erhielten sie einen altersgemäßen Überblick über alle Kinderechte, angefangen von Schutz vor Gewalt bis hin zum Recht auf Mitbestimmung.
Vieles war den Kindern durch ihren Schulalltag bereits vertraut, so diskutieren sie zum Beispiel im Klassenrat und auch im Schülerparlament über ihre Anliegen und lernen so Demokratie vom ersten Schuljahr an.

Im Anschluss an das Video befassten sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal intensiv mit den einzelnen Rechten. Dabei halfen die liebevoll gestalteten Karten des Vereins „Sternsinger e.V.“ Die Karten gaben zum Beispiel einen Einblick, was es bedeutet, wenn Kinder ihr Recht auf Spiel nicht wahrnehmen können. In einem kurzen Interview schildert Neetu, ein kleines Mädchen aus Indien, dass sie nach ihrer Arbeit am Abend einfach viel zu müde zum Spielen sei.

Sarina aus der 2b empört sich: „Kinder müssen spielen können! Überall auf der ganzen Welt. Damit sie stark werden.“ Damit zeigt Sarina, dass sie nicht nur ihre eigenen Rechte im Blick hat, sondern sich auch voller Empathie für andere stark macht.
Im Anschluss daran setzen sich die Kinder der Klasse 2b kreativ mit den Kinderrechten auseinander. Sie malten phantasievolle Bilder, die dann später zu einem großen Gemeinschaftsbild „Kinderrechte“ zusammengefügt wurden.

kinderrechte2b2 kinderrechte2b3 kinderrechte2b4