Laternen basteln in der 1b

Es ist Herbst und für die Kinder gehören wie das bunte Laub auch die Laternen dazu. In der GGS Henri-Dunant werden die Laternen traditionell mit viel Liebe im Kunstunterricht selbst gebastelt - nicht zuletzt deswegen, weil eine jahrelange Partnerschaft mit dem Werstener Martinsverein besteht. Dieser richtet jedes Jahr eine Laternen-Ausstellung aus.
Die Kinder der 1B freuten sich schon sehr auf das gemeinsame Basteln in der neuen Klassengemeinschaft.

Eine Känguru-Laterne sollte es werden, da das Klassentier der 1B Kellie Känguru ist. Schnell fanden sich auch engagierte Mütter, die den Kindern bei ihrem Vorhaben zur Seite stehen wollten.
Dann wurde an einem Freitag gemeinsam gefaltet, gemalt und geklebt und vor allem auch viel gelacht. Am Ende hatte jedes Kind eine eigene, fröhliche Känguru-Laterne. „Das war toll!“, fand Defne. Stolz zeigte sie ihre Laterne. „Ja und das Känguru ist richtig süß“, meinte Alma.
Zum Abschluss dieser ganz besonderen Kunststunde gab es dann Mandarinen und Spekulatius. Das schmeckte allen Kindern nach getaner Arbeit besonders gut. Jetzt musste es nur noch ganz schnell November werden, damit auch Sankt Martin gefeiert werden kann. Bis dahin bildeten die Kängurus eine lustige Versammlung auf der Fensterbank der Klasse 1B.

laternen 1b