Unsere I-Dötzchen wurden eingeschult

Der erste Schultag ist immer ein ganz besonderer Tag. Die meisten Kinder können es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist. Da werden Schultüten gebastelt und mit Überraschungen gefüllt, neue bunte Tornister gekauft, ein Mäppchen mit allem, was ein Schulkind braucht, zusammengestellt und dann dauert es immer noch sooo lange.

Am Montag, den 07.08.2023 war es dann aber endlich soweit. Der große Tag für unsere Schulneulinge begann für viele Kinder feierlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stephanuskirche. Herr Faller, der evangelische Pfarrer und Herr Kürble, der katholische Pfarrer, gingen einfühlsam auf die Gefühle der Kinder ein, indem sie den Gottesdienst unter das Leitbild „Mit Gott kannst du rechnen / Auf Gott kannst du dich verlassen“ stellten. Dabei kam aber auch der Humor nicht zu kurz.

Nach diesem warmen Empfang ging es dann in die Aula, wo unsere Schulleiterin Frau Gregrowicz die Kinder ganz herzlich begrüßte. Anschließend gab es ein buntes Programm mit verschiedenen Beiträgen der Klassen 2 bis 4, begonnen mit einem ABC Rap bis hin zu einem Gedicht über einen Löwen, der in die Schule geht. Alle Kinder gaben ihr Bestes, um unsere I-Dötzchen von Herzen willkommen zu heißen.

Zum Abschluss lernten die Schulneulinge ihre neuen Klassenlehrerinnen kennen, Frau Dinh-Nguyen leitet die Koalaklasse 1a, Frau Groß die Elefantenklasse 1b. Dann durften die Kinder für die allererste Schulstunde in ihrem Leben mit ihren Lehrerinnen in die liebevoll geschmückten Klassen gehen. Dort wurde erzählt, gemalt und - nicht zu vergessen - das jeweilige Klassentier vorgestellt.
Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit auf dem Schulhof schon am großen Kuchenbuffet bedienen, dass der Förderverein gewohnt köstlich organisiert hatte. Kurz darauf kamen die I-Dötzchen aufgeregt und fröhlich dazu. Jetzt waren sie eingeschult und richtige Schulkinder.