16.9.2023 Tag der offenen Tür Danke für den Besuch!

Am Samstag, 16.9.2023, fand unser Tag der offenen Tür statt. Gemeinsam haben wir, d.h. die Schulleitung, Lehr- und pädagogische Kräfte, Eltern und natürlich die Kinder unser Bestes gegeben, um unsere Besucherinnen und Besucher zu informieren, zu beraten, aber auch zu unterhalten.

Los ging es mit einer Informationsveranstaltung in der Aula. Fachkundig informierten Frau Gregrowicz und Frau Pscherer (OGS) über alles Wissenswerte rund um den Schulbesuch. Damit die Eltern der zukünftigen Schulneulinge ungestört zuhören konnten, wurden in der Zeit die mitgebrachten Kinder durch das Schulgebäude geführt. Sie durften dabei auch schon in verschiedenen Klassen Mäuschen spielen.

Im Anschluss daran konnten dann die Eltern in allen Klassen einmal in den Unterricht schnuppern und sich so ein Bild vom Schulalltag in der GGS Henri-Dunant machen. Dabei war die Palette der Unterrichtsinhalte vielfältig und reichte vom Kennenlernen eines Buchstabens (Klasse 1) über das Erstellen von Balkendiagrammen (Klasse 3) bis hin zur eindrucksvollen Präsentation verschiedener selbst hergestellter Brückenmodelle in Klasse 4.

Vor den Klassenräumen gab es die Möglichkeit zum Austausch mit Eltern, deren Kinder bereits an der Schule sind und pädagogischen Fachkräften. Es waren außerdem verschiedene Unterrichtsmaterialien ausgelegt, um den Eindruck von der GGS Henri-Dunant abzurunden. Aber auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler gab es ein Bewegungs- und ein Bastelangebot, das begeistert angenommen wurde.

Zum Schluss konnten sich dann alle bei strahlendem Sonnenschein am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken, welches unser sehr aktiver Förderverein auf die Beine gestellt hatte. Auch hier gab es wieder einen regen Austausch.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Vormittag und wir möchten an dieser Stelle noch einmal Danke sagen für den Besuch und das Interesse an der GGS Henri-Dunant.

PHOTO 2023 09 18 13 47 23

PHOTO 2023 09 18 14 05 34