Kinotag an der GGS Henri-Dunant

Der Donnerstag, 9.11.2023 war für die Kinder der GGS Henri–Dunant ein außergewöhnlicher Tag, denn alle Klassen sind gemeinsam ins Kino gegangen.
Möglich gemacht hat dies der aktive schulische Förderverein, dem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gebührt.

Für einige Kinder war es der allererste Kinobesuch und dementsprechend gespannt waren sie. Los ging es mit einer Straßenbahnfahrt bzw. Busfahrt zum Ufa-Kino. Dort wurde im Rahmen des Kinderkinofestivals der Film "Die Schule der magischen Tiere 2" gezeigt. Schulklasse über Schulklasse strömte in das beeindruckend große Lichtspielhaus, denn die Kinder der GGS Henri-Dunant waren natürlich nicht die einzigen, die kamen. Die sehr freundlichen Angestellten des Kinos ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Schließlich hatte die GGS Henri-Dunant sogar einen ganzen Kinosaal für sich allein. Aufgeregt ließen sich die Kinder im geheimnisvollen Halbdunkel des Kinosaals in die mit tiefrotem Samt bezogenen Sessel sinken. Kurz darauf öffnete sich der imposante Vorhang vor der riesigen Leinwand und der Film begann.
Er handelt von einer ganz besonderen Schule, magischen Tieren und einer Theateraufführung, die beinahe im letzten Moment noch schiefgegangen wäre. Zum Glück aber gibt es echte Freundinnen und Freunde und so nimmt alles ein gutes Ende. Zwischendurch wurde auch herzhaft gelacht, vor allem der witzige, obercoole Pinguin hatte es vielen Kindern angetan. „Der war einfach der Allerbeste!“, schwärmt Younes. Anderen wiederrum gefielen die ersten zarten romantischen Gefühle, die sich zwischen den Hauptpersonen entwickelten. „Das war sooo schön!“, flöten Meriam und Defne.
So oder so – es war ein ganz besonderer Ausflug mit allen acht Klassen der GGS Henri-Dunant zusammen, an den die Kinder sicher noch lange zurückdenken werden.

Text AC