Zum Lesen verlocken - unser neuer Bücherschrank

An der GGS Henri-Dunant wird Lesen großgeschrieben. Dazu lassen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen, sei es zum Beispiel die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag oder din Zusammenarbeit mit dem Verein „Lesementor“. Wir möchten das Lesen für die Kinder attraktiv machen und für eine lebendige Lesekultur sorgen.

Seit ein paar Wochen gibt es den Bücherschrank auf dem Flur neben dem Sekretariat. Ganz nach dem Vorbild der Bücherschränke für Erwachsene in Düsseldorf können die Kinder hier ein Buch, das sie interessiert mit nach Hause nehmen und darin stöbern. Wenn sie möchten, bringen sie das Buch wieder zurück. Wenn es aber zum neuen Lieblingsbuch geworden ist, können sie es gern behalten, um immer wieder darin zu lesen. Es gibt keine „Ausleihfrist“ und auch nicht die Verpflichtung, selbst Bücher zu spenden, um ein Buch entnehmen zu können.

Wir wollen vielmehr, dass die Kinder unkompliziert und eigenständig in die Welt der Bücher eintauchen können, vom ersten bis zum letzten Schultag. Den Bücherschrank betrachten wir als offene Schatzkiste für jedes Kind unserer Schule.

Einzig die „Öffnungszeiten“ des Bücherschranks sind festgelegt. Freitag in der ersten großen Pause gibt Frau Gregrowicz Bücher für die Kinder der Klassen 1und 2 aus, in der zweiten großen Pause dann für die Kinder der Klassen 3 und 4.

Manche Kinder freuen sich schon die ganze Woche über darauf. So drücken Louisa, Nuha und Amira aus der dritten Klasse schon Tage vorher neugierig ihre Nasen vor das Glas. „Ich muss schon mal gucken, was es gibt“, erklärt Louisa. Dabei macht die liebevolle Präsentation der Bücher die Wahl schwer. Das findet auch Amira. „So viele schöne Bücher!“, seufzt sie. Nuha nickt begeistert.

Der Bücherschrank lebt von Buchspenden. Wir freuen uns über jedes Buch, das gut erhalten ist und geeignet für Kinder von 6 bis 10 Jahren, ganz gleich, ob informatives Sachbuch, witziges Bilderbuch oder spannender Roman. Unterstützen auch Sie den Bücherschrank und geben Sie Bücher, die Ihr Kind nicht mehr liest, einfach bei der Klassenleitung oder im Sekretariat ab. Helfen Sie mit, die Kinder der GGS Henri-Dunant zum Lesen zu verlocken.

Text A.C.